Zehnte Austragung: Erfolgreiches Sichtungsturnier in Stade-Ottenbeck
Ein großartiger Fußballtag: Am Samstag, den 25. Mai 2024, wurde für das Gebiet Stade/Cuxhaven der NFV Girls-Cup für D- und E-Juniorinnen ausgetragen. In beiden Altersklassen setzte sich bei diesem Sichtungsturnier der gastgebende VfL Güldenstern Stade durch.
Bereits zum zehnten Mal, vor der Corona-Pandemie noch unter dem Namen VGH Girls-Cup, wurde die Veranstaltung ausgetragen. Das Organisationsteam aus dem NFV-Jugendausschuss um Mario Hoja (Staffelleiter Juniorinnen) und Irene Viehmann (Mädchenreferentin und stellv. Vorsitzende) fand auf der Sportanlage in Stade-Ottenbeck hervorragende Bedingungen vor.
Als Sichterteam waren Uwe Duchow, Janet Schönfeld, Thomas Brockelmann (alle Kreisauswahltrainer Stade), Hendrik von Schassen, Anne Voigt (Stützpunkttrainer Stade) und Pascal Schlichting (Kreisauswahltrainer Cuxhaven) im Einsatz. Die Spiele wurden im Modus Sechs gegen Sechs ausgetragen.
Bei den D-Juniorinnen traten fünf Mannschaften aus dem Kreis Stade und drei aus dem Kreis Cuxhaven an. Im Endspiel standen sich schließlich der VfL Güldenstern Stade und die SpVgg BISON gegenüber, wo sich die Gastgeberinnen mit 2:1 durchsetzten. Dadurch darf der VfL am 15. Juni beim Endturnier in Barsinghausen teilnehmen. Einzelspielerin des Turniers Maja Detmer, die normalerweise für die SG Buxtehude/Altkloster aufläuft und für das Turnier Finalist BISON zugeordnet und im Team sehr gut aufgenommen wurde.
Beim E-Juniorinnen-Turnier traten der VfL Güldenstern Stade I + II, der JFV A/O/B/H/H, der TSV Apensen und ein Mix-Team an. Diese fünfte Mannschaft setzte sich aus drei Spielerinnen des JFV und des VfL Wingst sowie jeweils einer Akteurin vom TSV Oberndorf und TSV Germania Cadenberge zusammen. Die Siegermannschaft wurde in einem Ligamodus ermittelt und auch hier jubelte am Ende der VfL Güldenstern Stade. Damit gewinnen die Stader eine Trainingseinheit mit einem lizensierten NFV-Trainerteam auf dem Vereinsgelände.